Prachtfinken
AZ 37032
Startseite
Über mich
Fotos
Meine aktuellen Vögel
Vogelbörse
Impressum
Vögel die ich mal hatte
Senegalamarant
Der Senegal Amarant war nach den Bandamadinen der zweite Afrikaner in meiner Voliere.
Ich bin an mein erstes Paar eher durch Zufall geraten.
In unserer Tageszeitung gab jemand seine Prachtfinken ab und ohne zu wissen was ich da bekommen habe, trug ich das Paar heim.
Erst nach langem Durchforsten meiner Bücher konnte ich damals ausmachen, dass es sich um Senegal Amaranten handelte.
Der Senegalamarant hat 6 Unterarten, die zum Teil sehr schwierig voneinander zu unterscheiden sind.

Die Unterarten:
Lagonosticta senegala senegala
Lagonosticta senegala rhodopsis
Lagonosticta senegala brunneiceps
Lagonosticta senegala somaliensis
Lagonosticta senegala rendalli
Lagonosticta senegala ruberrima

Verbreitung:
Senegal, Gambia, Mali, Obervolta, Elfenbeinküste, Ghana.
  Verbreitungsgebiet von senegala senegala

Er bewohnt trockene Steppen- und Buschlandschaften, vor allem dorniger Akazienbusch an Ufern von Flüssen und Trockenflüssen,
auch in Dörfern, Gärten und am Rande von Städten. In der Natur ernährt er sich von kleinen Sämereien, vor allem Grassamen; kleine Insekten.
Der Senegal Amarant ist ein überaus friedfertiger Vogel und eignet sich deswegen auch für gemischte Volieren.

Ich züchte diese Art seit  dem Jahr 2000. Im vergangenen Jahr leider mit wenig Erfolg.                                                          
Was wohl unter anderem daran lag, daß zwei meiner Paare nun schon älter sind und zum Ende des Jahres beide Hennen das Zeitliche gesegnet haben.
Bei mir werden die Senegal Amaranten mit den gleichen Futtermitteln gefüttert, wie meine Schönbürzel (siehe dort).
Sie fressen bei mir große Mengen Salatgurke.
Meine Senegal Amaranten halten sich öfters am Boden auf und sammeln dort gern Fruchtfliegen oder Blattläuse, die ich in kleinen Naschnäpfen anbiete .
Die Balz findet häufig am Boden statt, aber auch auf der Sitzstange. Der Hahn führt gekonnt seine Halmbalz vor. 
Dabei hält er eine Feder oder Grashalm im Schnabel und hüpft mit Auf- und Abwärtsbewegungen um die Henne herum. 
Meine Amaranten bauen ihre Nester zum Teil in Nistkästen, aber auch freistehend. Die Nester sind kugelig und meistens sehr unordentlich gebaut. 
Der Hahn baut das Nest allein und die Henne hilft lediglich beim Auspolstern der Nistmulde. Ausserhalb der Brutzeit sind Senegal Amaranten Nestschläfer.
Sie zeigen während dieser Zeit  auch keinerlei Interesse am Nistmaterial.
Das Gelege besteht meistens aus 4 Eiern, aus denen nach  etwa 12 Tagen dunkelhäutige Küken schlüpfen. Die Nestlingszeit beträgt ca. 18-20 Tage.  
Die Jungen sind mit etwa 14 Tagen nach dem Ausfliegen selbstständig.