Prachtfinken
AZ 37032
Startseite
Über mich
Fotos
Meine aktuellen Vögel
Vogelbörse
Impressum
Vögel die ich mal hatte
Jap. Mövchen



Das Japanische Mövchen war schon im 15. oder 16. Jahrhundert in China bekannt.
Die Japaner züchteten und exportierten sie seit 1705. Ihre genaue Abstammung ist noch heute unter den Ornithologen umstritten.
Vermutet wird, daß sie vom Spitzschwanz -Bronzemännchen abstammen.
Die Mövchen gibt es in den unterschiedlichsten Färbungen:
dunkelbraun,  schwarzbraun,  fuchsrot,  nougat,  grau, 
graudunkelbraun,  grauschwarzbraun,  graunougat, graufuchsrot,
graupastellfuchsrot, pastell, pastell in Kombination mit grau, falben, creme- ino, hellbäuchige, gescheckte,
weiße mit dunklen Augen und Albinos. Dazu kommen noch die Hauben- und Rosettenvögel.
 
Mir haben es schon sehr früh die gescheckten Tiere angetan.
Von einem Bekannten bekam ich ein Paar geschenkt.
Eine braun-gescheckte Henne und einen fuchsfarbenen Hahn. Die meisten Nachkommen wurden gescheckte Füchse.
Diese Färbung hat es mir derart angetan, das ich fortan versuche, schöne gescheckte Fuchsvögel herauszuzüchten.
Das Geschlecht der Vögel kann nur am Gesang der Hähne ausgemacht werden.
Beim Balzgesang sitzt der Hahn neben der Henne mit aufgesträubten Brustgefieder und leicht gefächertem Schwanz.
Das Nest wird von beiden Vögeln gebaut und die 5-6 weißen Eier gemeinsam 17 -20 Tage bebrütet.
Nach ca. 24 Tagen werden die Jungen flügge. Zwischen dem 7. und 10. Lebenstag werden  sie mit 2,8 mm Ringen  geschlossen
beringt
Die Jungen sind nach 10- 14 Tagen selbstständig und werden von mir dann in einer größeren Box in den nächsten Wochen nach Geschlechtern sortiert.