Prachtfinken
AZ 37032
Startseite
Über mich
Fotos
Meine aktuellen Vögel
Vogelbörse
Impressum
Vögel die ich mal hatte
Aufzuchtfutter

Zuerst werden 4 Eier gekocht (ca. 10 min), die Eierschalen werden im Backofen ca.10 min. erhitzt.

Anschließend werden die Eierschalen in einer Kaffeemühle zerkleinert.

Das Ei wird zerkleinert und mit der zermahlenen Schale und 160g Eifutter (bei mir von Orlux) vermischt.

Dazu gebe ich je zwei Teelöffel Nekton- S und Nekton- MSA.

Dann nehme ich 2 Kilo Bio- Joghurt , der wird in einem Topf erhitzt bis er krümelig wird.

Die krümelige Masse wird durch ein mit einem Trockentuch ausgeschlagenen Nudelsieb geschüttet und mit kaltem Wasser gewässert.

Dann wird der entstandene Quark  im Trockentuch ausgewrungen bis er trocken ist und danach wird er genauso zerkleinert wie zuvor das Ei.

Nun werden das Eigemisch und der krümelige Quark locker zusammen vermischt.

Nun gebe ich noch ca. 350g Insekten (Fertigmischung z.B. Aleckwa Delikat) dazu .

Zum Schluss kommen noch ca. 50g gefrostete Fliegenmaden dazu.

Es handelt sich um eine bewährte Rezeptur des Max-Planck-Instituts für Ornithologie.

Man kann das Futter hervorragend einfrieren und in kleinen Portionen auftauen.

Ich gebe noch als Verfeinerung eine große geraspelte Möhre und einen geraspelten süßen Apfel dazu.

Mit diesem Aufzuchtsfutter habe ich im vergangenen Jahr gute Erfahrungen bei meinen Afrikanern gemacht.

Selbst meine Mövchen und meine Kapuzenzeisige fressen es sehr gern.

(Quelle: Handbuch der Vogelpflege Prachtfinken Afrika)

zurück